logo Heimatverein Hausneindorf Schriftzug Heimatverein Hausneindorf logo Heimatverein Hausneindorf

Vereinsräume

Der bekannteste Raum des Heimatvereins ist mit Sicherheit die ehemalige Getreidereinigung (ehemals Gespannpferdestall und was es davor war weiß wohl niemand mehr so genau) dicht gefolgt von der Treckergarage (die in einem früheren Leben einmal eine Kapelle war), da hier bis 2017 unser Burgadvent und das Osterfeuer stattfanden. Seit dem Burgadvent 2017 finden diese Veranstaltungen in der großen Festhalle statt.

Seit dem 07.09.2013 sind mit dem Museum zur Orgelbauerfamilie Reubke auch im ersten Stock des alten Palas 2 Räume öffentlich.

In 2014 haben wir mit Mitteln der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg den Treppenaufgang zum ersten Stock des alten Palas renoviert. Darüber hinaus wurden auch die Elektrik und die Eingangstür erneuert.

Nach einigen neuen Erkenntnissen und Materialspenden zum Thema haben wir 2016 eine kleine aber feine Sonderausstellung zu den Dampfpflügen der Firma Heucke erarbeitet.

Im Mai 2017 konnten wir das Musikzimmer mit der restaurierten und bespielbaren Röver Hausorgel eröffnen.

Anheben des Balkens

Darüber hinaus unterhalten wir auch noch Lageräume und ein Büro auf der Burg. Auch für viele weitere Räume haben wir Ideen.

Hauptsächlich müssSen diese beräumt, neu verfugt oder verputzt werden und verschiedene Holzarbeiten gemacht werden. Leider ist es an vielen Stellen nicht so leicht getan, oft genug haben wir mit verfaulten Balkenköpfen oder mittlerweile schlechter Bausubstanz zu tun. Solche Probleme erfordern immer wieder sehr viel Arbeit und Geduld um Mittel und Fördermittel zu organisieren.

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide Kontakt Impressum Home