logo Heimatverein Hausneindorf Schriftzug Heimatverein Hausneindorf logo Heimatverein Hausneindorf

Aktuelles


4. Burgadvent in Hausneindorf

Das war er nun, der 2. Advent und inzwischen schon der 4. Burgadvent auf der Burg in Hausneindorf.

Und wie in jedem Jahr erwartete die Besucher eine breite Palette weihnachtlicher Artikel zum Schauen und Kaufen. Der Duft von Glühwein, Bratwurst und Räucherfisch lag in der Luft und machte Appetit auf mehr. Auch das Kuchenbuffet bog sich unter der Last der süßen Leckereien.

Pünktlich um 14 Uhr wurde der Burgadvent traditionell eingeläutet. Auch wenn der Wind versuchte uns wegzuwehen und einem der festlich geschmückten und beleuchteten Pavillons das Fliegen beibringen wollte, ließen sich Veranstalter und Gäste nicht aus der Ruhe bringen und der Verkauf wurde kurzerhand in den beheizten Festraum verlegt.

Burgandvent 2011

Bei dem Programm der Kita "Pfiffikus", einer Modenschau mit regionalen Supermodels und stimmungsvollen Weihnachtsliedern mit dem Kirchenchor verging die Zeit wie im Fluge. Natürlich kam ein langjähriger Stammgast des Burgadvents auf mehr als eine Stippvisite vorbei: der Weihnachtsmann. Und weil die kleinen und großen Hausneindorfer Kinder immer lieb und artig sind, verteilte der Weihnachtsmann zusammen mit seinem Weihnachtsengel fleißig Geschenke.

DJ Bernd spielte zum Weihnachtstanz auf, und so mancher legte die eine oder andere flotte Sohle auf unser rustikales "Parkett". Gegen 1 Uhr morgens verließ das letzte Paar die Tanzfläche und wir schlossen zufrieden und müde das Burgtor zu. Wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen, die diesen Burgadvent erst möglich machten, bei den Bastlern und Dekorateuren, Kuchenbäckern, Technikern und den Mannschaften hinter den verschiedenen Tresen. Und ganz besonders danken wir unseren zahlreichen Gästen.
Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen!


Tag des offenen Denkmals 2011

"Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert" heißt das Motto des Tags des offenen Denkmals 2011. Damit widmet sich der Denkmaltag einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte.

Am 11. September 2011 öffnete die Burg in Hausneindorf erstmals ihre Tore zum Tag des offenen Denkmals.

Mit einer kleinen Ausstellung, einem großen Kuchenbuffet und riesigem Herzklopfen erwarteten die Mitglieder des Heimatvereins Hausneindorf e. V. interessierte Gäste bei herrlichem Wetter auf der herbstlich geschmückten Burg.

Tag des offenen Denkmals 2011

Und die Resonanz übertraf alle unsere Erwartungen: Ca. 150 Gäste besuchten die Burg und nahmen an den Führungen über das weitläufige Gelände teil. Ehemalige Bewohner der Burg kamen um zu schauen und uns an ihren Erinnerungen teilhaben zu lassen, aber auch viele Interessierte kamen und waren begeistert von der Doppeltoranlage, den Kreuzgewölbedecken und vor allem vom Amtsturm, dem Wahrzeichen unseres Ortes.

In der Kühle der Festhalle ließ es sich nach anstrengender Führung angenehm essen, trinken und plaudern. Für Kinder gab es eine Malstrecke und viele Besucher trafen nicht nur auf Geschichte und Geschichten, sondern auch auf alte und neue Bekannte und Freunde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und hoffen, sie im nächsten Jahr auf der Burg wiederzusehen.

Unser ganz besonderer Dank gilt unserem Burgführer Stephan Richter, der unermüdlich über und durch die Burg führte und historische Fakten und zum Teil weniger historisch belegte Anekdoten an die Besucher brachte. Und da wir auch international besucht waren, führte er Jana aus der Slowakei über die Burg und brachte ihr diese auf Englisch nahe.

Dank auch an die fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, die diesen Tag erst möglich machten.


Osterfeuer in Hausneindorf

Mega-Wetter, Mega-Feuer und Mega-Gäste! Das Mega-OsterEi fand in diesem Jahr wohl in Hausneindorf statt.

Inzwischen schon zum dritten Mal wurde das Osterfeuer in Hausneindorf auf der Burg entzündet.
Bei herrlichstem Sonnenwetter fanden sich zahlreiche Hausneindorfer und Gäste auf der Burg ein. Lange bevor die Hausneindorfer Jugendfeuerwehr wie in jedem Jahr das Feuer anzündete, waren die Tische und Bänke auf dem österlich geschmückten Burghof dicht besetzt. Punkt 19 Uhr ertönte das Signal „Feuer frei“.
Der Wind fachte das Feuer richtig an, so dass die Flammen hoch in den Himmel schlugen.

Osterfeuer 2011

Wer dieses Schauspiel nicht hungrig und durstig bewundern wollte, konnte sich in der Treckergarage mit Würstchen, Fischbrötchen und diversen Getränken versorgen.
Die Mannschaft hinter dem Tresen gab alles, um alle Wünsche zu erfüllen und ein kurzzeitiger Engpass beim Bier konnte dank den Kameraden der Feuerwehr schnell überbrückt werden.

DJ Bernd nutzte das „Kaiserwetter“ und verlegte die Musik kurzerhand nach draußen. Und mit fortschreitender Dunkelheit stellte sich heraus, dass sich unser Burghof mit seinem historischen Pflaster prima als Tanzboden eignet.

Noch lange glimmte das Feuer und tauchte die Burg in ein magisches Licht. Gegen 1 Uhr morgens wanderten auch die letzten Gäste Richtung Burgtor und so ging ein ereignisreicher Osterfeuerabend zu Ende.

Wir danken allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, ganz besonders jedoch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hausneindorf, die das Feuer bei dem trockenen Wetter immer unter Kontrolle behielten und unseren 3 Mitstreitern der GfA Thale, die die Burg so liebevoll österlich geschmückt haben.

Und ganz besonders danken wir den mega-vielen Besuchern.
Es war ein schöner Abend. Sagen Sie es weiter!


Der neue Balken

Anheben des Balkens

Im Mai 2011 wurde ein morscher Balken in den Lagerräumen des alten Palas ausgetauscht. Der letzte Kraftakt wurde am Montag den 30. Mai 2011 geschultert. Nach einigen Tücken die das alte Bauwerk noch bereit hielt und mit vereinten Kräften konnte der Balken doch noch an die richtige Stelle befördert werden.

Nun da die Decke wieder stabil ist kann der Raum wieder genutzt werden und hoffentlich auch bald der darüber.

Unser Dank gilt allen die tatkräftig geholfen haben und zum Erfolg des Vorhabens beigetragen haben.


Festhalle

31. Mai 2010 – die letzten Steine sind verlegt und die Festhalle der Burg erstrahlt mit einem ebenen Fußboden aus rotem Rechteckpflaster.

Pflasterarbeiten in der Festhalle

Ungefähr 20 Freizeithandwerker aus Hausneindorf werkeln seit 7 Wochen jeden Montagabend, um die Festhalle zu verschönern und für zukünftigeVeranstaltungen besser nutzbar zu machen. Das wichtigste Anliegen, die Begradigung des Fußbodens, ist geschafft.

Auch 3 der riesigen Tore wurden zugesetzt und mit Öffnungen für Türen versehen, ein großes Holztor soll noch erneuert werden, ebenso die Elektrik. Auch der Innenraum soll noch verschönert und gestaltet werden. Mitglieder der Vereine und Einwohner des Ortes sind jedes Mal mit viel Fleiß und Engagement dabei, und bei einem gemeinsamen Imbiss zum Abschluss eines arbeitsreichen Montagabend entstehen schon wieder neue Ideen um und für unsere Burg.

Deshalb wird der Montagabend auch weiterhin ein fester Termin auf der Burg Hausneindorf bleiben. Ab 18 Uhr sind die Tore geöffnet. Helfer und Neugierige sind ausdrücklich eingeladen!


Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide Kontakt Impressum Home